150. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil

Am Samstag, dem 23. März 2019 fand die 150. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil im heurigen Jubiläumsjahr im Vereinshaus Rankweil statt.

Neben der Feuerwehrjugend, den Ehrenmitgliedern und den aktiven Kameraden/-innen der Feuerwehr Rankweil konnte eine große Abordnung von Ehrengästen aus der Marktgemeinde Rankweil, dem Land Vorarlberg, dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg, von benachbarten Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie von befreundeten Vereinen aus Rankweil von Kommandant Hans Lampert begrüßt werden. Zu Beginn wurde eine Gedenkminute zu Ehren von verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr Rankweil abgehalten.

Mit den Berichten von Kommandant Hans Lampert, dem Ausbildungsbeauftragten Markus Mayr, dem Kassier Philipp Schnetzer, dem Schriftführer der Feuerwehrjugend Raffael Sturn, dem Mannschaftsvertreter Patrick Müllner und dem SARUV-Leiter Thomas Nesensohn konnte den anwesenden Gästen und Wehrkameraden ein interessanter Einblick in das abgelaufene Berichtsjahr 2018 gegeben werden.

Im Anschluss an die Berichte wurden die jungen Wehrkameraden Samuel Kogler, Philipp Lins und Fabian Matt durch den Schriftführer Fabian Karnekar und Kommandant Hans Lampert offiziell angelobt. Wir wünschen Samuel, Philipp und Fabian alles Gute für die aktive Zeit in der Feuerwehr und stete Unfallfreiheit.

Nach der Angelobung bedankte sich Kommandant Hans Lampert bei Christian Scharf, welcher im vergangenen Berichtsjahr seine Funktion als Gruppenkommandant nach mehrjähriger Ausübung zurückgelegt hatte. Auch Florian Kiechle, welcher das Amt des Fahrzeugwartes für das Tanklöschfahrzeug nach mehrjähriger Ausübung zurückgelegt hatte, wurde gedankt. Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit überreichte Kommandant Hans Lampert den beiden Kameraden ein Präsent. Ebenfalls bedankte sich der Ausbildungsbeauftragte Markus Mayr bei jenen Kameraden-/innen, welche im vergangenen Jahr an über 80 % der Ausbildungseinheiten teilgenommen haben und überreichte ihnen zusammen mit Bürgermeister Martin Summer ein Präsent.

Im nächsten Tagesordnungspunkt stand die gemäß Feuerpolizeiordnung vorgesehene, perirodische Wahl des Kommandanten auf dem Programm. Die schriftliche Wahl, bei welcher sich der amtierende Kommandant Hans Lampert wieder der Wahl stellte, wurde dabei von Bürgermeister Martin Summer geleitet. Hans Lampert wurde dabei mit einer überwiegenden Mehrheit an Stimmen von der Mannschaft der Feuerwehr Rankweil erneut zum Kommandanten für die nächste Funktionsperiode von drei Jahren gewählt. In einer kurzen Ansprache bedankte sich der wiedergewählte Kommandant Hans Lampert für das entgegengebrachte Vertrauen und sprach dem bisherigen sowie auch zukünftigen Ausschuss und der gesamten Mannschaft seinen Dank für die Unterstützung aus.

Nach den Grußworten der Marktgemeinde Rankweil, der Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes, der Vertreterin des Landes Vorarlberg und von zahlreichen Ehrengästen bedankte sich Kommandant Hans Lampert nochmals persönlich für die Leistungen und Tätigkeiten im Jahr 2018 und schloss die 150. Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.